„Ich bin ein begeisterter Unterstützer von MitMachMusik, weil gemeinsames Musizieren Menschen so sehr zusammenführt und inspiriert. It’s a remarkable project.“
MitMachMusik fördert die Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen ebenso wie einheimischer Kinder aus einkommensschwachen Familien durch gemeinsames Musizieren.
Damit junge Menschen, die vor Krieg und Verfolgung geflüchtet sind, hier nicht nur unterkommen, sondern sich zu Hause fühlen und sich in unsere Gesellschaft integrieren können, braucht es mehr als ein Dach überm Kopf. Es braucht emotionale, kulturelle und intellektuelle Zuwendung und Ansprache. Wir wissen, dass Musik die universelle Sprache ist, die über alle weltanschaulichen, kulturellen und religiösen Unterschiede hinweg die Verständigung zwischen Menschen ermöglicht.
Mit Musik lernen Kinder, sich auszudrücken ebenso wie anderen zuzuhören. Sie lernen, sich und anderen zu vertrauen.
Ging es dabei anfangs nur um geflüchtete Kinder, hat sich das Spektrum der Arbeit nach und nach erweitert. Dabei wurden immer mehr einheimische Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien einbezogen.
Damit sie über den Weg der Musik und die damit verbundene Erfahrung ihrer eigenen Fähigkeiten sowie von aktiver Gemeinschaft einen leichteren Zugang zur Teilhabe in unserer Gesellschaft finden.
„Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an“, wusste E.T.A. Hoffmann. Und er hat Recht: Musik bewegt uns Menschen im Innersten. Das ist ein universelles Phänomen – die Musik ist vielfältig wie unsere Welt. Doch wo auch immer sie erklingt, begleiten sie Erinnerungen und Gefühle. Sie ist auch ein Stück Heimat, das wir in uns tragen. Wenn Menschen sich zwischen Ländern und Kulturen bewegen, reist Musik mit ihnen. Sie schafft Identität und Zusammenhalt, überwindet zwischenmenschliche Hürden und kulturelle Gräben. Sie weckt Neugier und lädt zum Mitmachen ein. Die Initiative MitMachMusik nutzt diese einzigartige Kraft der Musik, um geflüchteten Kindern und Jugendlichen Wege zu eröffnen, spielerisch in unsere Gesellschaft hineinzuwachsen. Angeleitet werden sie dabei auch von Musikern, die das Schicksal Flucht selbst erfahren haben. Für Lehrende und Lernende ist das gemeinsame Musizieren der Schlüssel, Begegnung zu ermöglichen, Anerkennung zu erfahren, Teilhabe zu erleben. Als Schirmherr unterstütze ich MitMachMusik dabei, musikalische Brücken zu bauen und das Miteinander in unserem Land zu stärken – Stück für Stück, Ton für Ton und Takt für Takt.
Dr. Wolfgang Schäuble (1942 – 2023)
Präsident des Deutschen Bundestages
und Schirmherr von MitMachMusik e.V.
„Ich bin ein begeisterter Unterstützer von MitMachMusik, weil gemeinsames Musizieren Menschen so sehr zusammenführt und inspiriert. It’s a remarkable project.“
Heartcore Music ist ein Berliner Independent Label, das immer wieder eigene karitative Projekte initiiert, um benachteiligten Kindern Zugang zu Musik zu verschaffen.
Nach „Heartcore for Africa“, „Heartcore for India“ und „Heartcore for Ukraine“, soll „Heartcore for Home“ nun Kindern, die derzeit in Flüchtlingslagern des Deutschen Roten Kreuzes in Berlin untergebracht sind, Zugang zu Musikunterricht, Instrumenten und Gruppenauftritten ermöglichen.
Das Ergebnis ist „Nohebo Al Salam“, eine künstlerische Zusammenarbeit zwischen professionellen Musikern, Schüler*innen von MitMachMusik sowie Kindern aus einer Flüchtlingsunterkunft des Deutschen Roten Kreuzes in Berlin.
„Nohebo Al Salam“ ist ein arabischer Titel, der übersetzt „Wir lieben den Frieden“ bedeutet. Der Refrain spricht vom tausendfachen Frieden und wird non einem Chor aus zwanzig Kindern im Alter von fünf bis achtzehn Jahren gesungen wird, die insgesamt fünf verschiedene Sprachen sprechen und aus unterschiedlichen Herkunftsorten und Kulturen kommen.
MitMachMusik ist stolz und dankbar, Teil dieses großartigen Projekts gewesen sein zu dürfen!
Der Song kann auf der Heartcore-Records-Website für 5,00 Euro erworben werden. Der gesamte Erlös kommt der Musikpädagogik in der „Gemeinschaftsunterkunft Fritz-Wildung-Straße“ in Berlin zugute.
https://shop.heartcore-records.com/product/heartcore-for-home-nohebo-al-salam/
Mehr Infos: https://heartcore-records.com/news/heartcore-for-home-nohebo-al-salam
Luise, Fünftklässlerin an der Berlin Cosmopolitan School, kam über eine Kooperation ihrer Schule mit unserem Verein zum Geigenunterricht bei MitMachMusik. Und sie war schnell begeistert von der Idee, auf dem Weg der Musik Menschen zusammenzubringen. Für ihren Abschluss des International Baccalaureate Primary Years Programme brachte sie eine Gruppe von Mitschülern zusammen, um eine Studie über Organisationen durchzuführen, die Kulturen durch Musik zusammenbringen. Sie organisierte ein Interview mit den Leitern des East West Divan Orchestra und den Musikdirektoren von MitMachMusik. Im Herbst 2019 wurde sie ausgewählt, auf der TEDx-Jugendkonferenz in Berlin vor Hunderten von Menschen eine Rede darüber zu halten, wie Musik soziale Beziehungen bereichert.
Luises Geburtstag fällt in eine Zeit, in der Ihre Schule noch Winterferien hat, der Unterricht bei MitMachMusik aber bereits wieder läuft. Ihr Geburtstagswunsch: Dass ihre Großmutter sie von Mitte nach Hellersdorf fährt, damit sie an einem Abend mit der MitMachMusik-Gruppe teilnehmen kann, um zu helfen und zu musizieren.
Hervorragende Neuigkeiten: Der Borletti-Buitoni Trust (BBT) unterstützt MitMachMusik Berlin erneut mit einer großzügigen Förderung!
Mit dieser Förderung wird unser Projekt „Building Bridges 2.0: Around the World in Music“ finanziert – drei Jahre lang Orchester- und Workshop-Tage in großen Ensembles während der Schulferien und außerhalb des regulären Unterrichts. Diese Ensemble-Erlebnisse bringen Schüler*innen mit Flüchtlingsstatus und/oder aus einkommensschwachen Familien mit anderen Schulkindern aus ganz Berlin zusammen. Das musikalische Programm wird für jede Veranstaltung aus einem anderen Teil der Welt stammen. Die Schüler*innen können so gemeinsam mit anderen musizieren und dabei Neugierde für fremde Kulturen entwickeln.
Wir bedanken uns herzlich beim Borletti-Buitoni Trust für das Vertrauen in unsere Arbeit!
Über den Borletti-Buitoni Trust
Der Borletti-Buitoni Trust fördert junge Künstler und gemeinnützige Organisationen weltweit. Im Rahmen seiner Artist Awards und Fellowships bietet der BBT jungen Musikern Unterstützung, um nachhaltige internationale Karrieren zu fördern. Die Artist Encore Awards richten sich an etablierte Künstler und haben zum Ziel, diese bei der Konzeption und Durchführung sozial orientierter Musikprojekte in ihren jeweiligen Gemeinden zu unterstützen. Der BBT vergibt zudem Community Grants an internationale Wohltätigkeitsorganisationen, die sich für die Förderung marginalisierter und benachteiligter Gemeinden durch Musik einsetzen.
Das Cello-Ensemble aus Dahlem hat beim Kieler Instrumentalwettbewerb einen 1. Preis mit Auszeichnung gewonnen!
Wir sind sehr stolz und zwar zu Recht!
Um ihre instrumentalen Fähigkeiten zu entwickeln und dauerhaft am Ensemble-Spiel teilzunehmen, brauchen die Kinder eigene Instrumente. Das eigene Instrument ermöglicht zudem das regelmäßige Üben und Spielen auch außerhalb der MitMachMusik-Unterrichte.
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Social Emotional Learning bedeutet:
Self awareness – die Wahrnehmung des eigenen Individuums
Self management – die Verantwortung für sich selbst und die Erreichung der selbstgesteckten Ziele
Social awareness – die Wahrnehmung als Individuum als Teil einer Gruppe
Relationship skills – wie man unterschiedliche Rolle annimmt und Beziehungen aufbaut. Jeder ist wichtig, jeder wird gebraucht!
Mit SEL, vermitteln wir unseren Schülern die Kompetenz, die sie brauchen, um ihr eigener Lehrer zu sein. Eine Fähigkeit, die sie nicht nur für das Erlernen eines Instrumentes benötigen.