„Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an“, wusste E.T.A. Hoffmann. Und er hat Recht: Musik bewegt uns Menschen im Innersten. Das ist ein universelles Phänomen – die Musik ist vielfältig wie unsere Welt. Doch wo auch immer sie erklingt, begleiten sie Erinnerungen und Gefühle. Sie ist auch ein Stück Heimat, das wir in uns tragen. Wenn Menschen sich zwischen Ländern und Kulturen bewegen, reist Musik mit ihnen. Sie schafft Identität und Zusammenhalt, überwindet zwischenmenschliche Hürden und kulturelle Gräben. Sie weckt Neugier und lädt zum Mitmachen ein.
Die Initiative MitMachMusik nutzt diese einzigartige Kraft der Musik, um geflüchteten Kindern und Jugendlichen Wege zu eröffnen, spielerisch in unsere Gesellschaft hineinzuwachsen. Angeleitet werden sie dabei auch von Musikern, die das Schicksal Flucht selbst erfahren haben. Für Lehrende und Lernende ist das gemeinsame Musizieren der Schlüssel, Begegnung zu ermöglichen, Anerkennung zu erfahren, Teilhabe zu erleben. Als Schirmherr unterstütze ich MitMachMusik dabei, musikalische Brücken zu bauen und das Miteinander in unserem Land zu stärken – Stück für Stück, Ton für Ton und Takt für Takt.
Dr. Wolfgang Schäuble (1942 – 2023)
Präsident des Deutschen Bundestages
und Schirmherr von MitMachMusik e.V.
„MitMachMusik is an integration method that works without words and brings people together. Music and art build unique bridges for refugees and the children in particular can use it to better process their difficult journey. I am very happy about this wonderful offer, and I have the greatest respect for the voluntary commitment“
Zohre Esmaeli
Model and Entrepreneur
Das Tolle am Musizieren ist, dass sich die universelle Sprache der Musik über alle geographischen Grenzen hinweg sprechen lässt. Zugleich treffen wir uns beim Musizieren immer an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit, ja sind im Hier und Jetzt verwurzelt. Das sind zwei perfekte Voraussetzungen, um Gemeinschaft jenseits der jeweiligen Herkunft zu bilden. Und genau dies leistet MitMachMusik!
Barry Kosky
Intendant der Komischen Oper Berlin
“Ich unterstütze MitMachMusik, weil ich sehe, dass hier etwas Schönes und Verbindendes entsteht, was gegenseitige Vorurteile entkräftet. Das ist wichtig, gerade in Zeiten, in denen populistische Weltbilder das Zusammenleben erschweren.”
Günther Jauch
TV-Moderator
„Ich unterstütze MitMachMusik, weil beim gemeinsamen Musizieren jegliche Art von Grenzen, die Menschen voneinander trennen können, im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch überwunden werden – egal, welche Hautfarbe und Religion man hat oder welche Sprache man spricht. Was gibt es Schöneres?“
Rolf Kühn
Jazzmusiker und Komponist
„Gemeinsames Musizieren macht den Flüchtling zum Mitbürger. MitMachMusik leistet dazu einen wichtigen Beitrag.“
Prof. Dr. Norbert Lammert
Bundestagspräsident a. D.
“The MitMachMusik project is doing an extraordinary job of using our art to bring new communities together and it is providing some of the most important outreach taking place in this challenging time. I admire what they are doing enormously.”
Sir Simon Rattle
Musikdirektor des London Symphony Orchestra
„Die Kinder kommen hier an und sind sprachlos. Wir geben ihnen eine Stimme durch ihr eigenes Tun.“
Pamela Rosenberg, geboren 1945 in Los Angeles, absolvierte nach ihren Studien der Geschichte, Literatur- und Musikwissenschaften an der University of California at Berkeley und der Geschichte an der Ohio State University, Kurse in Opernregie an der Guildhall School of Music and Drama in London, bevor sie ihr Stage-Management-Diplom am London Opera Centre erhielt. Praktische Erfahrung im Musiktheaterbereich sammelte sie u. a. in Meisterklassen mit Wieland Wagner in Bayreuth. Als Regisseurin hat sie diverse Opernprojekte durchgeführt. Von 1980 bis 1987 war Pamela Rosenberg Mitarbeiterin von Michael Gielen und Direktionsmitglied an der Oper Frankfurt, bevor sie als Betriebsdirektorin zum Deutschen Schauspielhaus Hamburg wechselte, wo sie mit Peter Zadek zusammenarbeitete. Von 1988 bis 1990 war sie als Manager of Artistic Affairs an der Niederländischen Nationaloper in Amsterdam und von 1991 bis 2000 als Co-Intendantin von Klaus Zehelein an der Staatsoper Stuttgart tätig. Von 2001 bis 2006 leitete sie die San Francisco Opera als Generalintendantin. Anschließend war sie bis 2010 Intendantin der Berliner Philharmoniker. Danach arbeitete sie bis 2014 als Dekanin an der American Academy in Berlin und ist dem Institut seither in beratender Tätigkeit als Senior Program Consultant verbunden. Pamela Rosenberg war von 2010 bis 2018 stellvertretende Vorsitzende des Senats der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Sie ist Aufsichtsratsmitglied der Barenboim-Said Akademie in Berlin und Mitglied des Vorstands der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung sowie der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Sie gehörte dem Hochschulrat der Musikhochschule der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, dem Aufsichtsrat der University of California, Berkeley Foundation und dem Beirat des Cogut Institute for the Humanities at Brown University an und ist Jurymitglied des Credit Suisse Young Artist Award und des Herbert von Karajan Young Conductors Award der Salzburger Festspiele.
„Wir glauben daran, dass Musik menschliche Zusammengehörigkeit erfahrbar macht.“
Marie Kogge, 1966 in eine Berliner Musikerfamilie hineingeboren, studierte nach dem Abitur an der Rudolf-Steiner-Schule von 1986 bis 1993 Geige an der Universität der Künste Berlin. Erste Berufserfahrungen machte sie als Geigerin in der Deutschen Kammerakademie Neuss und im Orchestre Philharmonique Strasbourg in Frankreich, bevor sie als freischaffende Musikerin nach Berlin zurückkehrte. Dort wurde sie im Jahr 2000 Mitbegründerin der Kammermusik-Formation Ensemble Incendo Berlin. Marie Kogge unterrichtet freiberuflich Geige und initiierte das Schulfach „Musik im Ensemble“ an der Waldorfschule Potsdam. Seit zehn Jahren leitet sie die beiden daraus hervorgegangenen Schulorchester. Das Konzept von MitMachMusik entstand maßgeblich aus den Erfahrungen mit ihren Schülern und dem gemeinsamen Musizieren.
„Musik ist eine Brücke zueinander. Ermöglichen wir doch, Brücken zu bauen.“
Michael Pietzcker ist Rechtsanwalt und Notar in Berlin mit einem Schwerpunkt im grenzüberschreitenden Rechtsverkehr. Von daher ist er beruflich mit vielen Situationen vertraut, die – aus deutscher Sicht – ausländische Rechtsordnungen und Mentalitäten betreffen. Seit jeher ist die Musik sein liebstes Hobby, seit der Schulzeit singt er in Chören, zum Teil semi-professionell. Viele Jahre war er Vorsitzender des Freundeskreises des RIAS-Kammerchores in Berlin, der unter anderem eine Konzertreihe für diesen Profichor konzipiert und organisiert. Er ist Träger des Offizierskreuzes des Ordine al Merito della Repubblica Italiana. Seit 2018 ist er Mitglied des Vorstands; er betreut die Finanzen und die rechtlichen Innen- und Außenbeziehungen.
Musikclub, Standort Potsdam
Holger Marzahn ist ausgebildeter Heilerziehungspfleger, studierte im Bachelor Musikvermittlung und Musikpädagogik in Sozialer Arbeit an der Hoffbauer Berufsakademie Potsdam (später Hochschule Clara Hoffbauer Potsdam) und schloss seinen Master in Inklusiver Musikpädagogik/Community Music an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt ab. Holger möchte Musik für Menschen erlebbar machen, zeigen, wie viel Spaß es machen kann selbst Musik zu spielen und welche große Unterstützung Musik in der Alltagsbewältigung leisten kann. Er unterrichtet freiberuflich Gitarre, gibt Musik- und Bandworkshops, lädt zu Mitmachkonzerten ein und ist unter dem Namen „hollagg“ als Liedermacher unterwegs. Bei MitMachMusik ist er seit September 2024 im Musikclub aktiv.
Geige
Inna absolvierte ihre Ausbildung am staatlichen Musikcollege in Taganrog, Ukraine, im Fach Violine mit der Qualifikation als Lehrerin und Orchestermusikerin. Sie spielte im Orchester, unterrichtete Kinder aus Musikschulen und gab privaten Geigenunterricht. 2022 kam sie aus der Ukraine nach Potsdam und spielt seitdem im Sinfonieorchester Collegium Musicum Potsdam. Seit 2023 unterrichtet sie regelmäßig Geige am Standort Potsdam. Inna liebt es, Teil dieses Projekts zu sein, bei dem sie Kindern helfen kann, die Welt der Musik zu entdecken und zu bei dem sie erlebt, wie Musik uns alle verbindet und wachsen lässt.
Geige und Bratsche
Bratschist Mohamad Mir Ali hat nach Abschluss seines Studiums an der Musikhochschule in Damaskus dort 2013 eine Musik-Akademie gegründet und sie bis 2015 geleitet. In Deutschland war er als Musiker und Musikpädagoge beim Malteser Hilfsdienst sowie im Freiwilligenzentrum-Mittelhessen tätig und hat unter anderem Musik-Workshops für Integrationsklassen geleitet. Mohamad hat mit vielen Orchestern gespielt, so zum Beispiel mit dem Mittelhessischen Kammerorchester und dem Wetzlarer Kammerorchester. MitMachMusik schätzt besonders Mohamads zwölfjährige Erfahrung als Musikpädagoge. Er arbeitet am Standort Berlin-Süd Dahlem und Berlin-Ost.
Geige
Vladimir hat am Kiewer Staatlichen Konservatorium P. I. Tschaikowsky (heute Nationale Musikakademie der Ukraine) Geige studiert und bereits in dieser Zeit in verschiedenen Orchestern gespielt. Nach seinem Studienabschluss wurde er in das Symphonieorchester der Nationalphilharmonie der Ukraine aufgenommen, in dem er über 20 Jahre lang tätig war. Parallel dazu unterrichtete er Geige an der Kiewer Kindermusikakademie. Als Mitglied des Philharmonischen Orchesters konzertierte er in zahlreichen europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Niederlande etc.) sowie in Japan und China. Von 2001 bis 2004 lebte er in Frankreich, wo er im Orchestre de Bretagne (Rennes) spielte und zusätzlich Geige an einer Musikschule unterrichtete. Seit 2022 lebt er in Berlin und beteiligt sich an verschiedenen Musikprojekten. Er ist unter anderem an der Deutsch-Polnisch-Ukrainischen Musikakademie tätig. Seit 2023 arbeitet er als Geigenlehrer bei MitMachMusik. Er freut sich sehr, sein Wissen an Kinder weiterzugeben und in ihren Herzen die Liebe zur Musik und zu allem Schönen zu entfachen.
Standortleiterin Berlin West, Geige
Isabel besuchte das Conservatori Superior del Liceu de Barcelona und Vila-Seca i Salou und studierte an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Sie ließ sich intensiv in der Suzuki-Methode ausbilden und bekam den Titel Teacher Trainerin der European Suzuki Association verliehen. Weitere absolvierte Ausbildungen beinhalteten die Roland-Methode, das Unterrichten von Streicherklassen, Colorstrings und Musik-Mind-Games. Mit Neil Fellows gründete Isabel die „Junge Camerata Academica Sant Llorenc“. Für ihre Arbeit mit der Junge Camerata Academica bekam Isabel einen Preis für kulturelles Engagement von der Ruta-Stiftung und den Kulturpreis für Nachwuchskünstler im Kreis Plön. Beim Hamburger Instrumentalwettbewerb wurde aktuell ein 1. Preis mit Auszeichnung erspielt. Viele Jahre spielte Isabel bei den 1. Violinen des Philharmonischen Orchesters der Landeshauptstadt Kiel. Sie ist seit Gründung festes Mitglied des Kammerorchesters Metamorphosen Berlin, mit dem sie regelmäßig in der Elbphilharmonie, dem Konzerthaus und der Philharmonie Berlin auftritt und CDs für Sony Classical einspielt. Sie gibt regelmäßig Kurse für Schüler*innen und Lehrer*innen im In- und Ausland (Deutschland, Spanien, Österreich und England). In verschiedenen Wettbewerben gewannen ihre Schüler*innen zahlreiche Preise, bei Jugend Musiziert bis zur Bundesebene.
Koordinatorin
Tatjana Bartsch hat Jura und Kulturmanagement studiert und bringt für MitMachMusik ihre langjährige Erfahrung in Projektmanagement, Fundraising und Fördervereinen ein, die sie im Jüdischen Museum Berlin u.a. beim Aufbau der Abteilung Development & Marketing sowie bei Spenderakquise und -bindung gesammelt hat. Bevor sie 2016 zu MitMachMusik stieß, war sie im HAU Hebbel am Ufer für den Freundeskreis tätig.
Standortleiter Berlin-Ost, Klarinette
Ido Nahmias lernte zunächst Gitarre, Klavier und Querflöte, bevor er seine Liebe zur Klarinette entdeckte. Nach Besuch des Programms „Composing, Arranging and Conducting“ an der Rimon School of Contemporary Music in Israel und Abschluss eines Psychologiestudiums, absolvierte Ido ein Praktikum bei El-Sistema-Greece, wo er die Kraft der Musik als Motor für soziale Veränderung für sich entdeckte. Ido unterrichtet seit vielen Jahren Klarinette und interessiert sich neben der klassischen Musik insbesondere für Jazz und Improvisation. Er unterrichtet bei MitMachMusik seit 2018 und leitet seit 2024 den Standort Berlin-Ost.
Flöte
Oleh ist 2023 aus der Ukraine nach Deutschland gekommen. Seit der Kindheit gehört seine Leidenschaft der Musik. Sein Musikstudium hat er am College Saporischschja abgeschlossen. Er spielt und unterrichtet professionell Flöte, begeistert sich aber auch für die Gitarre. Er liebt es, zu improvisieren, zu komponieren und gemeinsam mit anderen Musikern zusammenzuarbeiten. In Berlin spielt er unter anderem im Symphonieorchester „Collegium Musik in Berlin“. Am Standort Potsdam gibt er Flötenunterricht.
Bratsche
Francis Ricardo begann 2006 in Venezuela im Projekt „El Sistema” mit dem Unterricht, wo sie unter der Anleitung von Luis Bohórquez und Carmelo Méndez Bratsche studierte. Sie schloss mit dem Bachelor für Musik ab. Als Musikerin war Francis in verschiedenen Orchestern als Bratschistin tätig, unter anderem im Simón Bolívar Symphonieorchester und dem Caracas Symphonieorchester. Als Geigen- und Bratschenlehrerin war sie langjährig in Venezuela beschäftigt. Seit September 2019 unterrichtet sie in Berlin und spielt regelmäßig in verschiedenen Orchestern Deutschlands.
Chor & Gesang
Anhelina ist eine Komponistin und Schriftstellerin aus der Ukraine. 2022, zu Beginn des Krieges, kam sie aus der Ukraine nach Berlin und studiert seitdem Visuelle Kommunikation an der Universität der Künste mit dem Schwerpunkt Buchgestaltung und Filmregie. Parallel dazu war sie in einem Wohltätigkeitsorchester und einer Band als Sängerin und Pianistin tätig und konnte dabei ihre kompositorischen Fähigkeiten weiterentwickeln. 2023 gründete sie das Jugend-Musiktheater „Ether“, bei dem sie gleichzeitig mit Musik und Text und mit einem großen Ensemble arbeitet. Über Marie Kogge kam sie zu MitMachMusik Potsdam, wo sie mit dem Chor arbeitet. Das Unterrichten, Musizieren und der Umgang mit Kindern sind für sie Herausforderung und Erfüllung zugleich.
Geige
Neus studierte Violine in Spanien und Berlin bei Prof. Stephan Picard. Ihr Violinestudium in klassischer Musik absolvierte sie mit Auszeichnung. Von der Universität von Santiago de Compostela erhielt sie ein Stipendium für den internationalen Musikkurs „Música en Compostela“. Beim „Costa Blanca” Musikwettbewerb wurde sie sowohl in Violine als auch in Klavier ausgezeichnet. In 2022 absolvierte Neus ein Masterstudium in Musikpädagogik. Sie wurde in der Suzuki-Methode, Colourstrings, Children Music Lab und Musik Mind Games ausgebildet. Neus spielt bei den Berliner Symphonikern und bei dem Babylon Berlin Orchester. Sowohl während als auch nach ihrem Studium hat sie in zahlreichen Orchestern und Ensembles mitgespielt, so zum Beispiel in der Neue Philharmonie, Orchester der Jungen Oper Neuburg, „Orquesta Joven Region de Murcia“, mit dem sie eine USA-Tournee absolvierte. Weitere Stationen ihres Werdegangs sind u.a. „Orquesta Barroca de Mallorca“, „Kissar Ensemble“, „Nomos Ensemble“ und „Trio Mediterráneo“. Seit 2020 ist sie Geigenlehrerin an der Musikschule Béla Bartók in Berlin. Seit 2023 arbeitet sie als Geigenlehrerin sowie als Leiterin der Musikclub bei MitMachMusik e.V. am Standort Spandau.
Betreuung der Instrumente, Bratsche
Barbara Gateau ist seit mehr als 20 Jahren als Geigenbaumeisterin in Berlin tätig. Seit Ihrer Kindheit spielt sie Geige und Bratsche, in Orchester und Kammermusik findet sie den Ausgleich zur Werkstattarbeit. Von Anfang an war sie begeistert vom gemeinsamen Musizieren mit den Kindern und erwachsenen Geflüchteten und der Energie und Freude, die daraus entsteht. Barbara betreut die Instrumente des Vereins und unterstützt am Standort Berlin-Dahlem die Streichergruppe.
Cello
Aleksandra Walczak spielt seit ihrem siebten Lebensjahr Cello und studierte erfolgreich am Posener Musikkonservatorium. Dort absolvierte sie auch ihre Ausbildung zur Musikpädagogin. Während dieser Studiengänge und danach spielte sie als Cellistin mit vielen bekannten Musikern und Bands in ganz Europa zusammen, unter anderem mit Deborah Sassone, Andrea Boccelli, Genesis (Ray Wilson) oder dem Electric Light Orchestra. Aleksandra verfügt über 14 Jahre Erfahrung als Musikpädagogin durch ihre vielfältigen Lehrtätigkeiten für private Schüler sowie auch als Lehrerin an Musikschulen.
Standortleiterin Berlin-Süd I, Cello
Ehrengard von Gemmingen erhielt ihre Ausbildung an der Universität der Künste bei Prof. Wolfgang Boettcher, beim Amadeus Quartett an der Royal Academy of Music in London und als Leverhulme Fellow beim Tokyo String Quartet an der School of Music der Yale University (USA). Ihre Orchestererfahrung ist sehr vielfältig: Ehrengard von Gemmingen spielte in London mit den Royal Academy Soloists und der London Sinfonia und war Mitglied des European Chamber Ensembles in London. Sie konzertiert regelmäßig mit dem European Community Chamber Orchestra und ist Gründungsmitglied des Ensemble Incendo Berlins.
Assistenz am Standort Potsdam
Ilona hat Kulturwissenschaften studiert an der Nationalen Universität für Kultur und Künste Kyjiw, Ukraine. Von 2011 bis 2022 arbeitete sie im Bereich Bildungsmanagement und Veranstaltungsorganisation sowie im Bereich Marketing/PR. Seit 2022 ist Ilona bei MitMachMusik verantwortlich für die Kommunikation mit den ukrainischen Teilnehmern*innen und ihren Familien, die Organisation von Veranstaltungen und die Erstellung von Kommunikationsmaterial (Präsentationen, Flyer und Beiträge in sozialen Medien).
Standortleitung Berlin-Süd II, Klavier
Christiane Herrmann macht seit ihrem 6. Lebensjahr Musik, wurde bei ihrer Teilnahme an Klavierwettbewerben regelmäßig mit ersten Preisen ausgezeichnet und war Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes. Nach dem Abitur studierte sie in Berlin an der Hochschule für Musik (heute UdK) und an der TU Berlin. Studienaufenthalt in Cambridge und Konzerttätigkeiten (Liedbegleitung, Kammermusik mit Mitgliedern der Berliner Orchester, Chorleitung) folgten. Sie gastierte auf Festivals in Deutschland, Frankreich, Österreich und Spanien. Zusätzlich arbeitete sie mehrere Jahre bei den „Jungen Freunden der Salzburger Festspiele“ und machte die Musik für den ersten „Jugend-Jedermann“. Neben ihrer musikalischen Tätigkeit arbeitete sie als Regisseurin, schrieb (Polit-)Revuen und kabarettistische Texte und stand selbst zwei Jahre in Off-Theatern auf der Bühne. Christiane war Fachbereichsleiterin für Musik im Berliner Schuldienst und war 10 Jahre verantwortlich für die Fachaufsicht Musik in der Senatsbildungsverwaltung Berlin. Seit 2018 ist sie für MitMachMusik tätig und leitet den Standort Berlin-Steglitz. Die musikalische Arbeit mit jungen Menschen war und ist für sie immer ein besonderes Anliegen.
Bratsche und Geige
Katie Hunt ist eine Konzertbratschistin aus den USA. Sie studierte unter anderem bei Li-Kuo Chang (stellvertretender Solobratschist des Chicago Symphony Orchestra) und machte ihren Master-Abschluss in Bratsche an der DePaul University Chicago. 2014 zog Katie nach Berlin, um ihren Traum von einem Studium bei einem Bratschisten der Berliner Philharmoniker zu verwirklichen. In Berlin setzte sie ihr Studium fort bei Matthew Hunter (Berliner Philharmoniker) und Felix Schwartz (Berliner Staatskapelle). Sie spielt mit Orchestern in ganz Deutschland (Brandenburger Symphoniker, Anhaltische Philharmonie Dessau, Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt, Staatsorchester Cottbus) und jährlich beim Zakhar Bron Festival Orchestra Interlaken Classics. Konzerttourneen haben sie durch Nordamerika, Europa, Japan, China, Südkorea, Taiwan und Dubai geführt. Daneben leitet sie humanitäre Musikprojekte in Nigeria. Auf die Frage, warum sie für MitMachMusik arbeitet, antwortet Katie: „MitMachMusik ist ein Lehrprojekt, an das ich wirklich glaube. Wir geben vielen Kindern Musik, die sonst keine Chance hätten und ich fühle mich glücklich, meine Energie in etwas zu stecken, an das ich von ganzem Herzen glaube.“
PR und Fundraising
Johannes Kain hat Geschichte, Kunstgeschichte und Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft studiert. Er ist Volljurist und geprüfter PR-Berater und hat mehrjährige Erfahrung in deutschen und österreichischen Agenturen und Unternehmen, in rein privatwirtschaftlichen Bereichen ebenso wie in den Themenkreisen Kultur und Politik. Seit 2018 unterstützt er MitMachMusik in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising.
Gitarre
Philipp Kammen ist Gitarrist und Musikpädagoge. Seit 2017 unterrichtet er Gitarre am MitMachMusik-Standort Berlin Süd. Sein musikalischer Werdegang umfasst ein Musikstudium mit pädagogischem Schwerpunkt an der Humboldt Universität zu Berlin, sowie langjährigen Unterricht in den Fächern Gitarre, Klavier und Musiktheorie. In seinem Studium beschäftigte er sich mit der Wirkung von Musik auf Prozesse gesellschaftlicher Integration. Dieses Thema steht auch im Mittelpunkt seiner Arbeit bei MitMachMusik, wo er täglich erlebt, wie Musik Menschen verbindet.
Musikdirektorin Berlin, Bratsche
Bridget Kinneary ist Orchesterdirigentin, Pädagogin, Bratschistin und kollaborative Künstlerin. In Berlin ist sie an der Berlin Cosmopolitan School tätig, wo sie sowohl das Orchester leitet als auch die musikalische Ausbildung der Schüler*innen fördert. Bridget Kinneary hält einen Master of Business Administration in Arts Innovation (2023) von der Woolf University und dem Global Leaders Institute. Sie hat einen Bachelor in Musikpädagogik und Bratschenperformance sowie ein Zertifikat in Arts Leadership von der Eastman School of Music (2015) und einen Master of Music in Orchesterdirigieren von der City University of New York, Queens College (2024). Ihre internationale Erfahrung umfasst Workshops und Gastdirigate mit renommierten Orchestern weltweit, darunter das Harare Youth Orchestra in Simbabwe, das National Youth Orchestra of Belize, El Sistema Sweden in Göteborg sowie Kaitia College und El Sistema Whangārei in Nord-Neuseeland. Zudem nahm sie an Dirigier-Meisterklassen bei Kristjan Järvi (Tartu, Estland) und Sasha Mälakiä (Helsinki, Finnland) teil, um ihr Handwerk weiter zu verfeinern. Zu ihren Festivalauftritten gehören unter anderem die Bratschenperformance beim Texas Music Festival und ihre Tätigkeit als Score Reader und musikalische Cue-Direktorin für das Videoübertragungsteam beim Sun Valley Music Festival. Bridget legt großen Wert auf internationale Zusammenarbeit und den Austausch von Perspektiven im Bereich Musikpädagogik, zwei Themen, die sie als Musikdirektorin bei MitMachMusik optimal vereinen kann.
Gitarre
Gur Liraz wurde 1988 in Tel Aviv geboren. Er wurde an der renommierten Thelma Yellin High School im Hauptfach Jazz angenommen und hat vier Jahre bei dem Jazzgitarren-Meister Ofer Ganor studiert. Nach einem achtmonatigen Aufenthalt in New York, wo er Unterricht bei der Gitarrenlegende Peter Bernstein nahm, zog Gur 2013 nach Berlin und wurde bald Teil der sich rasant entwickelnde Jazzszene der Stadt. Mit seinem Quartett begleitete er die Sängerin Amanda Becker bei ihrem Debütalbum „You’re Looking at Me“. Die beiden nahmen 2023 auch ein Duett-Album auf – „Ask Me Now“. Sein Debütalbum ‚Squiggles‘ erschein Mai 2023 beim Londoner Musiklabel UBUNTU Music. Seit 2024 unterrichtet Gut Gitarre am Standort Berlin-Ost.
Geige
Zsolt Magyar ist halb Ungar, halb Kolumbianer und in Costa Rica aufgewachsen. Seinen ersten Kontakt zur Musik erlangte er in jungen Jahren durch das Klavierspielen, später wechselte er zur Geige. Er erhielt sein Diplom von der Universität von Costa Rica und unterrichtete und trat in Orchesterprogrammen auf der ganzen Welt auf. Zsolt sagt: „Ich glaube, dass wir die Veränderung sein müssen, die wir in der Welt sehen wollen, und welche bessere Möglichkeit gibt es, Veränderung und Integration zu bewirken, als Musik in der Gemeinschaft zu spielen? Ich bin sehr glücklich, dass ich durch meine Arbeit bei MitMachMusik zu einer mitfühlenderen und sensibleren Gesellschaft beitragen kann.“
„Musik ist ein Mittel der Heilung und der Integration.“
Der Münchner Unternehmer und studierte Ökonom Peter Kuttner war als Geschäftsführer und Unternehmer in verschiedenen großen Unternehmen der Textilindustrie tätig. Nach der Wende kam er als Berater für die neuen Bundesländer und Russland nach Berlin. Nach einem schweren Autounfall zog er sich Ende der 1990er-Jahre aus der Berufstätigkeit zurück und konzentriert seitdem sein Engagement auf gemeinnützige Projekte, unter anderem „Deutschland rundet auf“, Flüchtlingspaten Syrien und nicht zuletzt MitMachMusik. Neben der Vereinsarbeit betreut Peter Kuttner gemeinsam mit seiner Ehefrau Bettina von Hardenberg persönlich Flüchtlingsfamilien mit derzeit elf Familienstämmen und über 60 Personen. Somit ist das Ehepaar von Hardenberg-Kuttner nicht nur Großeltern von acht genetischen Enkeln, sondern hat auch 35 migrantische Enkel und sogar schon zwei Urenkel.
„Mit Politik kann man keine Kultur machen, aber vielleicht kann man mit Kultur Politik machen“ Theodor Heuss
Der Kinderarzt Peter Hauber organisiert seit 36 Jahren im Namen der IPPNW Benefizkonzerte, um der Zerstörung unserer Erde immer wieder ein Stück Kultur entgegenzustellen. Ende 2015, dem Höhepunkt des Zustroms von Flüchtlingen nach Deutschland, schlug er dem Deutschen Musikrat vor, nach dem Vorbild von „El Sistema“ den hunderttausenden Kindern, die in Deutschland eine neue Heimat suchen, durch Musikunterricht eine Perspektive zu geben. Für ihn ein Weg, um zu verhindern, dass diese Kinder ins soziale Abseits gelangen und damit auch zu einem Problem für uns werden, „denn nicht nur unsere, sondern auch diese Kinder sind unsere Zukunft“. Sein Appell lief ins Leere, der Deutsche Musikrat fühlte sich nicht zuständig. Frei nach Theodor Heuss gründete er Ende 2015 mit seinem Kollegen Martin Ross die erste „MitMachMusik“ in Berlin und organisierte seitdem vier Benefizkonzerte für das Projekt. www.ippnw-concerts.de
Im Jahr 2015 flüchteten mehr als 300.000 Kinder und Jugendliche zu uns nach Deutschland. Nach dem Grundsatz „Unsere Kinder sind unsere Zukunft“, musste es folgerichtig auch heißen: „Auch geflüchtete Kinder sind unsere Zukunft“, denn nur, wenn es uns gelingt, diese Kinder emotional, sprachlich, kulturell und intellektuell in unser soziales System zu integrieren, können sie sich zu wertvollen Mitgliedern unserer Gesellschaft entwickeln.
Im April 2016 gründeten deshalb engagierte Bürgerinnen und Bürger, darunter professionelle Musikerinnen und Musiker, Ärztinnen und Ärzte, Musikpädagoginnen und Musikpädagogen, den gemeinnützigen Verein „MitMachMusik – ein Weg zur Integration von Flüchtlingskindern e.V.“. In dieser Initiative musizieren Musikerinnen und Musiker gemeinsam mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen und verständigen sich damit in einer Sprache, die jeder versteht. In den letzten Jahren ist unser Verein erheblich gewachsen und wir unterrichten mittlerweile Kinder und Jugendliche an 14 Standorten in Berlin und Potsdam.
Auch heute jedoch ist MitMachMusik zuallererst eine Gruppe von Musikern und Musikpädagogen, oftmals internationaler Herkunft, die an diese Idee der Vermittlung durch Musik glaubt. Die ihre Arbeit, ihr Können, ihre Erfahrung und ihre Freizeit einsetzen, um dieses Ziel zu verfolgen.
Kompass Hellersdorf
Kummerower Ring 42
12619 Berlin
www.kompass-berlin.org/kinder/start
Grundschule an der Wuhle
Teterower Ring 79
12619 Berlin
Leitung:
Gemeinschaftsunterkunft Pichelswerderstraße 3-5
13597 Berlin
Paul-Schneider-Haus
Schönwalder Str. 23-24
13585 Berlin
Leitung:
Isabel Morey
isabelmorey@mit-mach-musik.de
AWO Kulturhaus Babelsberg
Karl-Liebknecht-Straße 135
14482 Potsdam
www.kulturhausbabelsberg.de
Bürgerhaus am Schlaatz
Schilfhof 28
14478 Potsdam
www.buergerhaus-schlaatz.de
Begegnungszentrum oskar
Oskar-Meßter-Straße 4-6
14480 Potsdam-Drewitz
www.oskar-drewitz.de
Rechenzentrum Kunst- und Kreativhaus
Stiftung SPI
Dortustraße 46
14467 Potsdam
www.rz-potsdam.de
Leitung:
Marie Kogge
mariekogge@mit-mach-musik.de
Gemeindesaal der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Dahlem
Faradayweg 13,
14195 Berlin
Leitung:
Ehrengard von Gemmingen
eggavongemmingen@mit-mach-musik.de
Christiane Herrmann
christianeherrmann@mit-mach-musik.de
Um ihre instrumentalen Fähigkeiten zu entwickeln und dauerhaft am Ensemble-Spiel teilzunehmen, brauchen die Kinder eigene Instrumente. Das eigene Instrument ermöglicht zudem das regelmäßige Üben und Spielen auch außerhalb der MitMachMusik-Unterrichte.
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Social Emotional Learning bedeutet:
Self awareness – die Wahrnehmung des eigenen Individuums
Self management – die Verantwortung für sich selbst und die Erreichung der selbstgesteckten Ziele
Social awareness – die Wahrnehmung als Individuum als Teil einer Gruppe
Relationship skills – wie man unterschiedliche Rolle annimmt und Beziehungen aufbaut. Jeder ist wichtig, jeder wird gebraucht!
Mit SEL, vermitteln wir unseren Schülern die Kompetenz, die sie brauchen, um ihr eigener Lehrer zu sein. Eine Fähigkeit, die sie nicht nur für das Erlernen eines Instrumentes benötigen.