#FREI_RAUM MitMachMusik
Mit „Klima-Klänge“ liegt eine Notenmappe vor, die erstmals ermöglicht, dass sehr divers besetzte Ensembles gemeinschaftlich lernen und ganz unterschiedliche Musik spielen können, die durch einen thematischen roten Faden zusammengefasst ist – die Dankbarkeit für die Schöpfung.
Von instrumentalen Anfängern bis zu Fortgeschrittenen werden durch diese Vorgehensweise alle Beteiligten gleichermaßen abgeholt und herausgefordert. Jedes Stück vermittelt musikalisches Wissen und lässt den jeweiligen Inhalt durch das Musizieren erlebbar werden. Dabei kann auch nonverbal vorgegangen werden. Denn auch die Ensemblespiel-Parameter können aus dem musikalischen Inhalt der Stücke entwickelt werden. Zum Beispiel das Tempo-Einzählen im Rhythmus der Melodie. Alle Musikstücke in der vorliegenden Mappe sind in der Praxis erprobt! Ein Großteil des Erlöses kommt den pädagogischen Projekten der MitMachMusik zugute.
Bestellung hier: https://www.hofmeister-musikverlag.com/produkt/klima-klaenge/
Der „Klingende Bildungsweg“ – Fachtagung Musikalischer Brückenbau
Samstag, 26. November 2022, 10 – 16 Uhr Konzerthalle „Carl Philipp Emanuel Bach“ 15230 Frankfurt (Oder), Lebuser Mauerstr. 4
Warum es dieses Projekt gibt
MitMachMusik e. V. aus Potsdam möchte sein Erfolgskonzept in die Breite bringen und hat zu diesem Zweck einen Förderantrag bei der Plattform für kulturelle Bildung gestellt, der nun unter dem Namen „Klingender Bildungsweg“ bewilligt wurde. Ziel ist es, Multiplikatoren auszubilden, die an verschiedenen Standorten in Berlin und Brandenburg anhand eines zu entwickelnden Curriculums Kinder mit Flucht-Erfahrungen oder einheimische Kinder einkommensschwacher Familien zum gemeinsamen Musizieren befähigen. Weiterhin ist der Aufbau einer zentralen Ausbildungsakademie für die Multiplikator:innen in Brandenburg geplant.
Das Herz des Projektes – das Curriculum „Klingender Bildungsweg“
Was aber brauchen die Leiter:innen einer solchen Gruppe an Kompetenzen, so dass diese schwierige Aufgabe gelingen kann? Manche Kinder sind schwer traumatisiert, viele unterschiedliche Sprachen treffen aufeinander und auch Vorbehalte zu anderen Kulturen gibt es in diesen stark heterogenen Gruppen. Dies alles gilt es zu berücksichtigen und nebenbei auch noch Musik zu machen. MitMachMusik e. V. hat all diese Hürden bereits genommen und ist daher prädestiniert, die Entwicklung eines Curriculums bzw. eines Leitfadens für musikalische Gruppenleitungen umzusetzen. Unterstützt wird der dreijährige Prozess von unterschiedlichen Partner:innen, unter anderem von der Helga Breuninger Stiftung, die den Entwicklungsprozess mit rund 15 Akteuren moderieren wird. Die langjährige Erfahrung der Stiftung mit der Moderationsform Runde Tische sowie die Stiftungsschwerpunkte Beteiligung und Beziehungslernen können wesentlich dazu beitragen, dass alle Akteure sich offen, gleichwertig, aktiv und zielorientiert einbringen können. So entstehen nachhaltige Ergebnisse, die von einer breiten Mehrheit getragen werden.
Der Start des Klingenden Bildungswegs
In diesem Jahr haben bereits drei Workshops erfolgreich stattgefunden – der Musikalische Brückenbau soll nun den krönenden Abschluss eines erfolgreichen Jahres bilden und gleichzeitig eine Vision für 2023 und 2024 entstehen lassen.
Das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt hat durch seine jahrelange Education-Arbeit mit deutschen und polnischen Kindern und Jugendlichen ebenfalls viele Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt und ähnliche Ziele wie der Verein MitMachmusik e. V. Deshalb haben die Education-Abteilung des BSOF und der Verein MitMachMusik eine gemeinsame Kooperation im Klingenden Bildungsweg beschlossen.
Programm
10 Uhr: Ankunft, Kennenlernen, Vorstellen / Impulsvortrag Musikalischer Brückenbau Christian Clages, Historiker, langjährige Diplomatentätigkeit
11.20 Uhr: Statements aus der Praxis: Arbeit im Bereich Gewaltprävention | Arbeit mit „schwierigen“ Kindern | Widerstand mit Musik: Chor SAMAT im Iran
12.15 Uhr: Mittagspause | Lunch
12.45 – 14 Uhr: Rahmenprogramm – Angebote
Individuell: Besuch der Ausstellung Carl Philipp Emanuel Bach – Leben und Werk über den zweiten Sohn von Johann Sebastian Bach, der an der Frankfurter Universitas Viadrina von 1734 – 1738 studierte / mit Originalinstrumenten aus der Kaiser-Reka-Sammlung in der Sakristei der Konzerthalle, einer ehemaligen Franziskaner Klosterkirche
Mit Führung: 10minütiger Spaziergang entlang der Oder zur (teil-)rekonstruierten Marienkirche mit ihren farbenprächtigen Glasfenstern aus dem 14. Jh., der berühmten Bilderbibel, die im Krieg ausgelagert wurden, danach verschollen waren, 2002 aus Russland zurückgeführt und bis 2008 renoviert und wieder eingebaut wurden
14 Uhr: Workshop: Was braucht es, um Multiplikatoren auszubilden? Unsere Ziele
16 Uhr: Schlusswort | Resümee
Anmeldung & Kontakt
Die Teilnahme inkl. Vollverpflegung ist kostenlos.
Anmeldung bitte bis zum 12.11.2022 bei Marie Kogge unter: mariekogge@mit-mach-musik.de
Samstag, 26. November 2022, 10 – 16 Uhr Konzerthalle „Carl Philipp Emanuel Bach“ Lebuser Mauerstr. 4, 15230 Frankfurt (Oder)
Für die kommenden 17 Monate erhält MitMachMusik zum zweiten Mal eine überaus großzügige Förderung durch die Deutsche Postcode Lotterie. Diese Förderung ist ein essentieller Bestandteil der Finanzierung unserer Arbeit in 2022 und 2023.
Wir bedanken uns herzlich bei der Postcode Lotterie für das Vertrauen in unsere Arbeit und bei ihren vielen TeilnehmerInnen, die dieses Engagement ermöglicht haben!
Katja Diemer, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie, sagt: „Wir freuen uns, dass wir dank unserer TeilnehmerInnen dieses Projekt unterstützen können. Gerade, weil wir gesehen haben, welche Arbeit hier auch in schwierigen Zeiten und unter anspruchsvollen Bedingungen geleistet wurde. Wir wünschen Ihnen und allen Kindern viel Erfolg und auch Spaß mit der MitMachMusik!“
Über die Deutsche Postcode Lotterie
Die Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, die 2016 in Deutschland als gemeinnützige GmbH gegründet wurde. International ist sie bereits seit 1989 aktiv.
Das Konzept ist außergewöhnlich: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1,4 Mio. Euro ausgeschüttet – alle Lose im gewinnenden Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.
Denn 30 Prozent von jedem verkauften Los gehen an gemeinnützige Organisationen in der Region der TeilnehmerInnen. So macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit seit 2016 bereits über 3.500 Projekte mit insgesamt 115 Mio. Euro. Ein. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte.
Weitere Informationen unter:
www.postcode-lotterie.de/projekte und unter
Vor elf Jahren hat die Stiftung Paretz die Sanierung der wunderschönen Scheune in der Mitte von Paretz erfolgreich abgeschlossen. Seither haben hier zahlreiche Konzerte, Aufführungen, Feste und andere Veranstaltungen stattgefunden. Die Scheune ist das Herzstück des Dorfes, sein Café, Kaminzimmer und neuerdings auch sein Marktplatz.
MitMachMusik freut sich sehr, das Scheunenjubiläum mit einem besonderen Konzert begleiten zu dürfen.
Programm
14:00 Uhr
Begrüßung durch das Stifterehepaar Dr. Helga Breuninger und Volker Donath, Stiftung Paretz Festrede von Dr. Dorit Bosch, Bundesministerium des Innern und für Heimat Grußwort von Herrn Bürgermeister Bernd Lücke Einweihung des Holzbackofens durch den Ortsbeirat Paretz
15:00 Uhr
MitMachMusik-Konzert „Herz.Stück“ unter Leitung von Marie Kogge
Das Musikstück wurde zu Ehren von Königin Luise und des Dorfes Paretz im Rahmen des Workshops „Klassik trifft HipHop auf dem Lande“ entwickelt und erarbeitet.
Mitgewirkt haben dabei MitMachMusik-Jugendliche, Ketziner Schulkinder und der Rapper Samadhi. Alle machen auch beim Konzert mit!
„Dastram ra begir“ – Arrangement von „Vois sur ton chemin“ von Bruno Culais, Arrangement: Marie Kogge, Worte und Gesangsleitung: Azadeh Azimi
„Ez Kevokim“ ist Kurdisch und bedeutet „Ich bin die (Friedens-)Taube“, Arrangement: Marie Kogge, Einrichtung: Alan Ibrahim, Gesangsleitung: Azadeh Azimi
„Soltane ghalbam“ ist Persisch und bedeutet: „Das Herz ist König(in)!“, Persischer Walzer, Arrangement: Marie Kogge, Gesangsleitung: Azadeh Azimi
„Luise tanzt“: Musik inspiriert von L. Einaudi und L. Boccherini von Marie Kogge, Rap-Leitung: Samadhi
15:30 Uhr
Kaffee, Kuchen und Brot aus dem Holzbackofen im Scheunenhof
Veranstalter: Stiftung Paretz · info@stiftung-paretz.de · Tel.: 033233. 799 590
Sonntag, 22. Mai 2022 Paretzer Scheune, Werderdammstr. 1b, 14669 Ketzin/Havel
Hinweis des Veranstalters: Die Sitzplätze sind begrenzt, daher wird um Anmeldung gebeten unter: info@stiftung-paretz.de oder nutzen Sie den QR-Code, s.u. Bitte geben Sie dabei auch an, mit wie vielen Personen Sie am Scheunenjubiläum teilnehmen werden. Sollten Sie nach Anmeldung verhindert sein, bitten wir höflich um kurze Absage.Wir halten uns auch beim Scheunenjubiläum an die am Veranstaltungstag gültigen Corona-Bestimmungen. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit an diesem Tag fotografieren werden.
Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.
MitMachMusik Potsdam öffnet Menschen aus der Ukraine ihre Tür zu kostenfreien wöchentlichen Musikangeboten
MUSIKCLUB
Freitags 15- 17 Uhr im Oskar, Oskar-Meßter-Str. 4-6 14480 Potsdam Drewitz
Für alle Musikinteressierten ab 5
INSTRUMENTE LERNEN (ANFÄNGER)
Donnerstags 16-17 Uhr im Bürgerhaus am Schlaatz Schilfhof 28, 14478 Potsdam
Für alle Musikinteressierten ab 8 Jahren
CHOR, GITARRE
Donnerstags 17.15-18.30 Uhr im Bürgerhaus am Schlaatz Schilfhof 28, 14478 Potsdam
Für alle Musikinteressierten ab 8
INSTRUMENTE SPIELEN (FORTGESCHRITTENE)
Freitags 17.30-18.45 Uhr im Kulturhaus Babelsberg Karl-Liebknecht-Straße 135 14482 Potsdam
Für alle Musikinteressierten ab 10
Anmeldung:
Donnerstags 15.30-16 Uhr Bürgerhaus am Schlaatz Schilfhof 28, 14478 Potsdam
oder
Marie Kogge : 0173 1444439 mariekogge@mit-mach-musik.de
SpendenMit herzlichen Grüßen Pamela Rosenberg Vorstand (4. Mai 2020)
Um ihre instrumentalen Fähigkeiten zu entwickeln und dauerhaft am Ensemble-Spiel teilzunehmen, brauchen die Kinder eigene Instrumente. Das eigene Instrument ermöglicht zudem das regelmäßige Üben und Spielen auch außerhalb der MitMachMusik-Unterrichte.
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Social Emotional Learning bedeutet:
Self awareness – die Wahrnehmung des eigenen Individuums
Self management – die Verantwortung für sich selbst und die Erreichung der selbstgesteckten Ziele
Social awareness – die Wahrnehmung als Individuum als Teil einer Gruppe
Relationship skills – wie man unterschiedliche Rolle annimmt und Beziehungen aufbaut. Jeder ist wichtig, jeder wird gebraucht!
Mit SEL, vermitteln wir unseren Schülern die Kompetenz, die sie brauchen, um ihr eigener Lehrer zu sein. Eine Fähigkeit, die sie nicht nur für das Erlernen eines Instrumentes benötigen.