Helfen
Spenden
Kontakt

Marie Kogge

Violine, Leiterin Team Brauhausberg

„Im Prozess unserer MitMachMusik erlebe ich deutlich, dass Musik an sehr tief im Menschen lebende seelische Qualitäten rührt – unabhängig von Herkunftskultur und Sprache.“

Marie Kogge, 1966 in eine Berliner Musikerfamilie hineingeboren, studierte nach dem Abitur an der Rudolf-Steiner-Schule von 1986 bis 1993 Geige an der Universität der Künste Berlin. Erste Berufserfahrungen machte sie als Geigerin in der Deutschen Kammerakademie Neuss und im Orchestre Philharmonique Strasbourg in Frankreich, bevor sie als freischaffende Musikerin nach Berlin zurückkehrte. Dort wurde sie im Jahr 2000 Mitbegründerin der Kammermusik-Formation Ensemble Incendo Berlin.

Marie unterrichtet freiberuflich Geige und initiierte das Schulfach „Musik im Ensemble“ an der Waldorfschule Potsdam. Seit zehn Jahren leitet sie die beiden daraus hervorgegangenen Schulorchester.

Das Konzept von MitMachMusik entstand maßgeblich aus den Erfahrungen mit ihren Schülern und dem gemeinsamen Musizieren. Das Team auf dem Brauhausberg in Potsdam arbeitet unter ihrer Leitung mit den dort lebenden Kindern und jungen Erwachsenen.

← zurück zur Übersicht